Häufig gestellte Fragen
  
1.0  Über Azurselect
1.1  Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
1.2  Was ist mit dem Datenschutz?
 
2.1  Sie haben ein Haus gefunden und möchten gern buchen
2.2  Werden alle verfügbaren Ferienhäuser angezeigt?
2.3  Wie verfeinere ich meine Suche?
 
3.0  Buchen bei Azurselect
3.1  Bis wann kann ich vor Anreise buchen?
3.2  Besteht die Möglichkeit, eine Option zu wählen?
3.3  Ich habe meine Buchung bestätigt und jetzt?
3.4  Ich habe gebucht, aber keine Bestätigung erhalten.
3.5  Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
 
4.1  Einloggen in Meine Buchung
4.2  Meine Buchung
4.3  Fragen über Meine Buchung
4.4  Ich habe bezahlt, aber die Zahlung wird nicht angezeigt
4.5  Das System fragt nach meiner Bankverbindung
4.6  Der Status Ihrer Buchung
4.7  Sind die Angaben in meiner Buchung endgültig?
 
5.1  Ich würde gern die Anschrift des Hauses wissen
5.2  Ich möchte gern weitere Informationen erhalten
5.3  Wie wird die Gesamtzahl der Personen in meiner Buchung festgestellt?
5.4  Bei der Villa Beschreibung stehen 8 Personen + 3 Kinder
5.5  Bei der Villa Beschreibung stehen 6 Personen, aber es gibt nur 2 Schlafzimmer
 
6.0  Bezahlung
6.1  Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
6.2  Ich habe bezahlt
6.3  Kann ich bei Ankunft bezahlen?
 
7.1  Ich möchte meinen Urlaub vorbereiten. Haben Sie die Anschrift?
7.2  Wer empfängt uns bei der Ankunft?
7.3  Die Abnahme der Villa bei Ankunft
7.4  Was ist, wenn wir früher ankommen oder später abreisen wollen?
7.5  Bezahle ich die extra Kosten bei Ankunft?
7.6  Erhalte ich die Kaution bei Abreise zurück?
 
8.1  Wer ist für eventuell entstandene Schäden verantwortlich?
8.2  Wir wollen unser Haustier mitnehmen
8.3  Wie sieht es mit Bettwäsche und Handtüchern aus?
8.4  Was ist mit der Reinigung unseres Ferienhauses?
8.5  Was ist mit der Kurtaxe?
 
9.1   Wird meine Buchung storniert, wenn ich nicht rechtzeitig bezahle?
9.2   Ich möchte von meiner Buchung zurücktreten.
9.3  Wie hoch sind die Kosten für meinen Rücktritt?
9.4   Reiserücktrittsversicherung
 
10    Zum Schluss
10.1  Was ist, wenn Sie mit etwas nicht zufrieden sind?
10.2  Kann ich meinen Account löschen?
10.3  Willkommen Zuhause

                                                                                                                                                                     Zurück zum Inhaltsverzeichnis  

1.0 Über Azurselect
 
Azurselect ist ein internationaler Ferienhäuser und Villen-Reisevermittler mit jahrelanger Erfahrung in der Vermietung von Ferienhäusern. Unsere Filialen und Sachverständigen vor Ort garantieren einen sorgenfreien Aufenthalt in Ihrer gemieteten Ferienwohnung oder Villa – keine teure Reklame, ehrlicher Inhalt und richtige Informationen, wobei die Ferienhäuser und Villen deutlich und gewissenhaft gezeigt werden, genau wie Sie sie vor Ort antreffen werden. Sie werden auch nie eine große Anzahl gleicher Ferienhäuser bei uns finden, sondern ein sehr ausgesuchtes Angebot von qualitativ hochwertigen Ferienhäusern und Villen.
 
Wir arbeiten mit klaren Bedingungen für unsere Partner und Kunden. Es ist für Sie als Mieter immer wichtig, die Bedingungen der Firma, bei der Sie Ihren Urlaub buchen möchten, im Voraus gut durchzulesen. Die Annahme, dass die Kaution Ihnen einen unbesorgten Urlaub garantiert, ist nicht immer richtig, wie man den vielen Foren- und Referenzseiten über bestimmte Objekte entnehmen kann. Viele Menschen klicken gedankenlos, um die Bedingungen zu akzeptieren, aber Sie werden sich wundern, wie die Geschäftsbedingungen von Firma zu Firma voneinander abweichen können. Unsere Organisation ist Mitglied der Organisation Thuiswinkel. Diese Organisation garantiert Ihnen als Kunde extra Sicherheit. Für mehr Informationen über die Webshop keurmerk-Bedingungen und welche Vorteile Sie als Kunde davon haben, lesen Sie bitte: Thuiswinkel Waarborg. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Azurselect können Sie hier nachlesen: Buchung und Geschäftsbedingungen.
 
1.2 Was ist mit dem Datenschutz?
Unsere Organisation befolgt strenge Regeln den Datenschutz betreffend (Gesetz der personenbezogenen Daten). Mehr hierüber können Sie in der Datenschutzerklärung erfahren. Ihre persönlichen Daten werden niemals an Dritte zur Verfügung gestellt sondern nur an Personen, die direkt mit Ihrer Buchung zu tun haben, wie z.B. der Hausverwalter Ihrer Ferienunterkunft. Kreditkartendaten werden NIEMALS in unserer Datenbank gespeichert, Sie zahlen über einen anerkannten Zahlungsprovider. Sollte es vorkommen, dass wir die Kaution für den Eigentümer betreuen, benötigen wir jedoch Ihre Bankdaten, die wir dann nutzen, um Ihnen die Kaution zu überweisen. Dies geschieht selbstverständlich in einer gesicherten Umgebung. Die Server, die unsere Organisation nutzt, stehen alle in gesicherten, europäischen Datenzentren.

 

 

2.0 Unsere Ferienhäuser und Villen
 
2.1 Sie haben ein Haus gefunden und möchten gern buchen
Über die Such- und Profilseite jedes Ferienhauses können Sie auf “Buchen” klicken – hiermit starten Sie die Reservierung. Während des Buchungsvorganges kommen Sie auf verschiedene Seiten, wo Sie Ihre Angaben einsehen, kontrollieren und, wenn nötig, korrigieren können. Nach Durchlaufen dieser Schritte können Sie die eingegebenen Informationen letztendlich durch den Button “Buchen” bestätigen.
 
2.2 Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail
Für telefonische Buchungen können Sie mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen. Sie finden die Kontaktinformationen auf unserer Internetseite unter: “Kontakt”. 
 
2.3 Live chat
Im „Live-Chat“ besteht auch die Möglichkeit, unserem Kundenservice Fragen zu stellen via Live-Chat. Leider können Sie über den Live-Chat keine Buchung durchführen, hierzu nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Buchung oder die telefonische Buchung.
 
2.4 Werden alle verfügbaren Ferienhäuser angezeigt?
Bei einer Suche geben Sie bitte die gewünschten Basisdaten ein. Das System wird Ihnen ausschließlich Ferienhäuser zeigen, die Ihren Wünschen entsprechend während des gefragten Zeitraumes verfügbar sind. Sollte der genaue Zeitraum noch nicht feststehen, empfehlen wir Ihnen, in mehreren Zeiträumen zu suchen. Über den Kalender auf der Profilseite jedes Hauses besteht die Möglichkeit, die Verfügbarkeit des gewählten Ferienhauses zu prüfen. Dadurch können Sie bei Interesse sofort entscheiden, ob Sie eine Woche früher oder später buchen möchten, sollte Ihr ursprünglich gewählter Urlaubszeitraum schon besetzt sein.
 
2.5 Wie verfeinere ich meine Suche?
Unsere Suchfunktion arbeitet mit einer schnellen Suchformel, wobei Sie nach Eingabe der wichtigsten Suchkriterien eine Übersicht von verfügbaren Ferienhäusern erhalten. Dies dauert nur wenige Sekunden. Um Ihre Suche zu verfeinern, können Sie die Optionen an der linken Seite nutzen. Durch Optionen anklicken werden durch das System nur die Ferienhäuser angezeigt, die Ihren verfeinerten Suchauftrag und somit exakt Ihren Wünschen und Merkmalen entsprechen.
 

3.0 Ihre Buchung bei Azurselect

3.1 Bis wann kann ich vor Anreise buchen?
Aus Erfahrung wissen wir, dass wir Online-Buchungen nur bis 3 Tage vor geplanter Ankunft akzeptieren können. Dieser Zeitraum ist für Rücksprache mit dem Eigentümer notwendig, weil der Eigentümer/Verwalter der Ferienwohnung oder Villa auch Vorbereitungen treffen muss, um Ihre Ankunft vorbereiten zu können. Im Ausnahmefall können Sie mit der Abteilung Kundenservice Kontakt aufnehmen, wo man probieren wird, Ihre Wünsche zu realisieren. Sie erhalten dann innerhalb weniger Stunden die Antwort, ob eine Buchung noch möglich ist.
 
3.2 Besteht die Möglichkeit, eine Option zu wählen?
Bei Buchungen, die mehr als 6 Wochen vor der Anreise angefragt werden, besteht die Möglichkeit, online eine “Option” zu wählen. Dieses machen Sie, indem Sie alle Information wie bei einer Buchung eingeben. Bei der letzten Kontrolle haben Sie dann die Möglichkeit, zwischen “Buchen” und “Option” zu wählen. Nachdem Sie die “Option” gewählt haben, erhalten Sie eine Aktivierungsmail. Aber Achtung: Sie müssen den Link in dieser Mail anklicken, um Ihre Option zu starten. Optionen, die nicht aktiviert werden, verfallen nach einer Stunde und werden aus unserem System entfernt. Aktivierte Optionen bleiben 48 Stunden gültig. Nach diesen 48 Stunden verfällt die Option automatisch. Über “Meine Buchung” können Sie eine Option in eine Buchung verändern. Dies tun Sie, indem Sie “Buchen” anklicken. Sie empfangen dann direkt eine Bestätigung per E-Mail, dass Ihre Buchung endgültig ist. Online-Optionen sind in Zeitraum innerhalb von 6 Wochen vor Anreise nicht möglich, aber Sie können selbstverständlich mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen, um die Möglichkeit einer Option zu besprechen.
 
3.3 Ich habe meine Buchung bestätigt und jetzt?
Direkt nach Ihrer endgültigen Buchung bestätigt unser Team Ihre Buchung nochmals und nimmt Kontakt mit dem Eigentümer der gebuchten Ferienwohnung auf, um die Buchung nochmals zu kontrollieren. Diese extra Kontrolle dauert maximal 24 Stunden und nach Bestätigung durch den Eigentümer wird Ihre Rechnung erstellt und Sie erhalten von uns die Anzahlungsaufforderung. Die Anzahlung beläuft sich laut Mietbedingungen auf 35% des Gesamtrechnungsbetrages. Über “Meine Buchung” auf unserer Website können Sie Ihre Zahlung vornehmen. Die von uns angebotenen Online-Zahlungsmöglichkeiten finden Sie auch am unteren Rand der Webseite und auf den verschiedenen Informationsseiten sowie auf der Hilfeseite unter dem Titel “Bezahlen”. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit einer normalen Banküberweisung.
 
3.4 Ich habe gebucht, aber keine Bestätigung erhalten
Sollten Sie keine Bestätigungsmail von uns erhalten, raten wir Ihnen zuerst Ihre Junk-Mails zu kontrollieren, es kann durchaus passieren, dass der Spamfilter unsere E-Mail verkehrt einordnet hat. Sollten Sie auch dort keine E-Mail von uns empfangen haben, bitten wir Sie, Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen, sodass wir Ihre Buchung in unserem System kontrollieren können.
 
3.5 Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen spätestens 2 Wochen vor Ihrer Anreise. Dies geschieht wegen dem letzten Update der Daten Ihres Ferienhauses durch den Betreuer / Schlüsselverwalter. Auch der Verwalter kann mal abwesend sein und die Erfahrung hat uns gelehrt, dass wir alle Daten am besten nochmals 2 Wochen vor Urlaubsantritt kontrollieren können. Sie empfangen alle Reiseunterlagen per Email. Selbstverständlich müssen Sie vorher Ihre Rechnungen beglichen haben.
 
4.0 Meine Buchung
 
4.1 Einloggen in Meine Buchung
Sie können sich auf “Meine Buchung” mit Ihrer während der Buchung genutzten Emailadresse und der Reservierungsnummer auf Ihrer Bestätigung einloggen.
 
4.2 Meine Buchung
Auf ”Meine Buchung” können Sie alles regeln und einsehen – z.B. Ihre Option umsetzen in eine Buchung oder Ihren Zahlungsstatus kontrollieren sowie eine Kopie Ihrer Dokumente ausdrucken. Wenn sich Daten geändert haben, können Sie diese hier anpassen. Unser System liest beim Versenden der Reiseunterlagen die Daten, die auf Ihrem Kundenkonto unter “Meine Buchung” bekannt sind. Dieses Kundenkonto wird automatisch erstellt, wenn Sie eine Buchung oder Option eingeben. Bei der Option erhalten Sie eine Aktivierungsmail und vergessen Sie bitte nicht, den Link in dieser E-Mail zu betätigen, andererseits verfällt Ihre Option innerhalb weniger Stunden. Beim Anklicken des Aktivierungslink ist Ihre Option automatisch 48 Stunden aktiv. Einloggen können Sie sich mit Ihrer Emailadresse und der Reservierungsnummer.
 
4.3 Fragen über Meine Buchung
Wenn Sie Fragen haben über “Meine Buchung”, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wenn Sie einen Fehler entdecken, bitten wir Sie, uns darüber schnellstens schriftlich zu informieren. Aus datenschutztechnischen Gründen können wir bei telefonischem Kontakt keine Änderungen an Ihrer Buchung durchführen ohne schriftliche Bestätigung der Emailadresse, die auch während der Buchung genutzt wurde.
 
4.4 Ich habe bezahlt, aber die Zahlung wird nicht angezeigt
Wenn Sie bezahlt haben, muss die Zahlung durch uns empfangen und verarbeitet sein, bevor das System Ihre Zahlung erkennt und leider ist es möglich, dass Sie eine automatische Zahlungserinnerung erhalten, weil das System bei einer Überweisung Ihre Zahlung noch nicht anerkannt hat. Im Voraus unsere Entschuldigung, sollte sich so ein Fall ereignen. Haben Sie bereits bezahlt, können Sie die Erinnerungsmail als nicht gesendet ansehen. Sobald Ihre Zahlung verarbeitet wurde, ist diese sichtbar in “Meine Buchung”. Übrigens erhalten Sie von uns auch eine Empfangsbestätigung für Ihre Zahlung, sobald diese im System verarbeitet wurde.
 
4.5 Das System fragt nach meiner Bankverbindung
Sie haben bei uns gebucht und bei Ihrer Buchung wurde eine Kaution hinterlegt. Dieser Betrag wird durch unsere Organisation oder den Hauseigentümer zurücküberwiesen. Um diesen Vorgang schnell abhandeln zu können, bitten wir Sie, Ihre Bankverbindung anzugeben
 
4.6 Der Status Ihrer Buchung
Der Status Ihrer Buchung
 
4.7 Der Status Ihrer Buchung
Sie können jederzeit Kontakt mit unserem Kundenservice zur Änderung Ihrer Daten aufnehmen, jedoch werden Änderungen nur dann durchgeführt, wenn Sie von einem unserer Mitarbeiter eine schriftliche Bestätigung erhalten haben mit der Zusage, dass die Änderungen empfangen und akzeptiert wurden. Achten Sie daher immer darauf, dass Ihre Angaben bei der Buchung richtig gespeichert werden. Falsche Angaben können zu unangenehmen Situationen führen und Änderungen an diesen Angaben liegen, wenn sie nicht schriftlich bestätigt wurden, ganz in Ihrer Verantwortung.
 
5.0 Das Ferienhaus
 
5.1 Ich würde gern die Anschrift des Hauses wissen
Sie erhalten die genauen Angaben zum Ferienhaus nach Begleichung Ihrer Rechnung. Das geschieht wegen des Datenschutzes und zum Schutz des Eigentümers.
 
5.2 Ich möchte gern weitere Informationen
Unsere Webseiten zeigen alle Informationen, die uns zur Verfügung stehen und Sie können sicher sein, dass diese Information vertrauenswürdig ist. Sollten Sie jedoch mehr Fragen zu einer Ferienwohnung haben, können Sie mit einem Mitarbeiter vor Ort Kontakt aufnehmen. Für diesen Service können Sie über unseren Kundenservice einen Termin für eine Beratung durch einen lokalen Mitarbeiter vereinbaren. Dieser Mitarbeiter wird dann mit Ihnen Ihre Fragen und Wünsche besprechen. Der örtliche Mitarbeiter ist sicherlich bestens über das gewünschte Ferienhaus informiert.
 
5.3 Wie wird die Gesamtzahl der Personen in meiner Buchung festgestellt?
Bei den Angaben zu Ihrer Buchung geben Sie die Gesamtzahl der mitreisenden Personen an. Hierbei werden auch Kinder und Babys mitgerechnet. Wenn Sie z.B. mit 6 Erwachsenen, einem Kind und einem Baby kommen, werden 8 Personen registriert. Aber bei Babys wird in vielen Ferienhäusern eine Ausnahme gemacht, wodurch 1 oder maximal 2 Babys extra zur Gesamtzahl der angegebenen Personen mitreisen können. Hierbei müssen Sie beachten, dass nicht alle Ferienhäuser mit einem Baby Bett ausgestattet sind. Bei Ihrer Buchung können Sie ein Baby Bett anfragen und sollte keines vorhanden sein, können Sie dies selbst mitbringen. Achten Sie darauf, dass Sie auch Babys anmelden und eine Zustimmung erhalten müssen, wenn Sie die erlaubte Anzahl mitreisender Personen überschreiten. Mehr Erwachsene und Kinder als die festgestellte Höchstzahl der Gäste sind nicht bzw. nur dann erlaubt, wenn sie bei der Buchung eine schriftliche Anfrage eingereicht und im Ausnahmefall die schriftliche Zustimmung des Hauseigentümers erhalten haben.
 
5.4 Bei der Ferienvilla werden Erwachsenen und Kinder genannt
Bei manchen Villen ist die Anzahl der erlaubten Kinder unterschiedlich. Dies kommt, weil dann Betten bzw. Schlafplätze für Erwachsene nicht geeignet sind. Es handelt sich dann z.B. um Etagenbetten, Hochbetten oder Schlafsofas, aber auch kleinere Betten, die nicht für Erwachsene geeignet sind, aber für Kinder gut zu nutzen sind.
 
5.5 Bei der Villa steht 6 Pers., aber es gibt nur 2 Schlafzimmer
Wir beurteilen unsere Ferienhäuser nach der maximalen Anzahl “akzeptabler” Schlafplätze, weil viele Menschen gern aus finanziellen Gründen mit der maximalen Anzahl erlaubter Personen reisen. Wenn Sie mehr Personen angezeigt bekommen, als die Anzahl der Schlafzimmer vermuten lässt, wird in der Beschreibung verdeutlicht, wie die weiteren Schlafplätze aussehen. Vorzugsweise wählen Sie bitte ein Ferienhaus, bei dem alle Personen in Schlafzimmern untergebracht werden können und sollten Sie sich doch anders entschließen, lesen Sie die Beschreibung bitte gut durch. Auch das Errichten von neuen Schlafplätzen ist nicht erlaubt, außer wenn der Eigentümer im Ausnahmefall seine schriftliche Zustimmung gegeben hat.
 
6.0 Bezahlung
 
6.1 Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Unsere Organisation bietet Ihnen viele Online-Zahlungsmöglichkeiten. So arbeiten wir zusammen mit ICEPAY, einem anerkannten, niederländischen Zahlungsprovider, der alle gängigen Zahlungsmethoden bietet: IDEAL, Direct Banking, PayPal, Visa und Mastercard. Bei einigen Zahlungsmethoden werden möglicherweise extra Kosten berechnet, aber die Zahlung über ein Online -Banking System wie IDEAL oder Direkt Banking ist kostenfrei.
 
6.2 Ich habe bezahlt
Sobald Sie eine Zahlung getätigt haben, muss diese von uns verarbeitet werden. Wenn wir die Zahlung empfangen und mit Ihrer Buchung verrechnet haben, erhalten Sie hierüber eine Bestätigungsmail. Sie können sich mit Ihrer Emailadresse und der Reservierungsnummer einloggen in “Meine Buchung” und dort Ihren Zahlungsstatus aufrufen. Solange Ihre Zahlung nicht verarbeitet wurde und Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, wird die Zahlung auch nicht in “Meine Buchung” angezeigt. Die Verarbeitung durch unsere Mitarbeiter dauert maximal 24 Stunden. Die Schnellheit Ihrer Zahlung ist auch abhängig vom Land und der gewählten Zahlungsmethode. Der Zeitraum kann sich auf 24 Stunden bis zu maximal einer Woche belaufen. Bei Buchung einer “Laste Minute” Reise raten wir Ihnen daher, vor der Zahlung erst Kontakt mit uns aufzunehmen.
 
6.3 Kann ich bei Ankunft bezahlen?
Es ist nicht möglich den Mietpreis bei Ankunft zu bezahlen, jedoch zahlen Sie in manchen Fällen die Kaution, Endreinigung und/oder extra Kosten wie Wäschemiete (falls zutreffend) bei Ankunft. In einigen Fällen zahlen Sie die Kaution direkt an unsere Organisation, weil der Eigentümer dies wünscht. In solchen Fällen erhalten Sie von uns eine Rechnung für die Kaution und diese wird auch wieder durch uns zurückerstattet, wenn keine Probleme / Schäden angefallen sind. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Abreise aus dem Ferienhaus.
 
7.0 Ankunft – Abreise
 
7.1 Ich möchte meinen Urlaub vorbereiten. Haben Sie die Anschrift?
In Ihren Reiseunterlagen finden Sie alle relevanten Angaben wie die Anschrift, die Route zu Ihrer Ferienwohnung, die geografischen Koordinaten oder die Beschreibung des letzten Teils Ihrer Reise. Auch Besonderheiten, die Sie wissen müssen, stehen in den Reiseunterlagen.
 
7.2 Wer empfängt uns bei Ankunft?
In den Reiseunterlagen stehen die Daten des Verwalters sowie unsere Notrufnummer. Normalerweise ist unser Telefon immer durchgeschaltet zu einem unserer Mitarbeiter und wir bitten sie dringend, die Notrufnummer außerhalb der Bürozeiten nur in wirklichen Notfällen zu nutzen. Unser Rat lautet, den Verwalter ca. 24 Stunden vor Ihrer geplanten Ankunft anzurufen. Sollten Sie ihn dann nicht erreichen, ist immer noch genug Zeit, um es nochmals zu probieren. Bis ca. 2 Stunden vor Ihrer Ankunft ist es wirklich NICHT nötig, unsere Notrufnummer anzurufen. Verwalter wissen, dass Sie anreisen und es passiert äußerst selten, dass etwas schief geht. Oft arbeiten Verwalter oder sind unterwegs und meist sind Sie erst einige Stunden vor Ihrer Ankunft erreichbar. Viele benutzen auch üblicherweise eine andere Handynummer. Sollten Sie 2 Stunden vor Ankunft noch nicht mit dem Verwalter gesprochen haben, können Sie unsere Notrufnummer anrufen. In manchen Fällen finden Sie auch eine Anschrift, wo der Schlüssel abgeholt werden kann.
 
7.3 Die Abnahme bei Ankunft
Sie haben eine lange Reise hinter sich und wollen nichts lieber als ausruhen oder im Swimmingpool entspannen. Sehr verständlich, aber Sie zahlen eine Kaution für Ihre Ferienwohnung und das bedeutet beidseitige Verpflichtungen. Wir fragen Sie dann auch, bei Ankunft zusammen mit dem Verwalter die Wohnung zu kontrollieren und dem Verwalter mitzuteilen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Machen Sie, wenn möglich auch Fotos davon. Bei dieser Abnahme kann es immer mal passieren, dass etwas entdeckt wird. Es ist wichtig, dass dieses klar mit dem Verwalter besprochen wurde, bevor er die Ferienwohnung wieder verlässt. Nehmen Sie sich die Zeit für eine kurze Abnahme, bevor Sie die Schlüsselübergabe akzeptieren.
 
7.4 Was wenn wir früher ankommen oder später abreisen wollen?
Unsere Organisation hat mit dem Eigentümer hat eine Vereinbarung getroffen, worin auch Ankunfts- und Abreisezeiten festgelegt wurden. Wir können niemals von diesen Absprachen abweichen und Ihnen andere Bedingungen versprechen. Die Ankunfts- und Abreisezeiten stehen in den Reiseunterlagen. Normalerweise ist die Ankunft um 16.00 Uhr und die Abreise um 10.00 Uhr. Das geschieht, um der Reinigungskraft Zeit zu geben, das Haus für die neuen Urlaubsgäste vorzubereiten. Viele Gäste kommen doch früher an und möchten dann gern Ihr Reisegepäck abstellen oder den Garten bzw. den Swimmingpool nutzen. Die ist ausschließlich nach Rückfrage beim Verwalter vor Ort und dessen Zustimmung möglich.
 
7.5 Bezahle ich die extra Kosten bei der Ankunft?
Sie bezahlen die bereits genannten extra Kosten bei Ankunft, das betrifft die Kaution, falls diese nicht bereits bei unserer Organisation beglichen wurde, die Endreinigung und eventuell Wäschemiete usw.
 
7.6 Erhalte ich die Kaution bei Abreise zurück?
In Ihren Reiseunterlagen steht, wie die Kaution verarbeitet bzw. zurückerstattet wird. In “Meine Buchung” können Sie Ihre Bankverbindung hinterlassen. Sollten Sie nicht alle Daten wissen, können Sie bei Ihrer Bank nachschauen oder nachfragen (IBAN und BIC sind meistens auch auf den Kontoauszügen verzeichnet). Wenn es keine Probleme gab, wird Ihre Kaution innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Abreise zurückerstattet. Denken Sie daran, dass die Kaution eine Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Hauseigentümer ist und dass Sie selbst verantwortlich für die gemeinsame Endkontrolle vor Ihrer Abreise sind. Führen Sie diese Kontrolle immer mit dem Verwalter durch und sollten Sie doch etwas bemerken, machen Sie hiervon bitte Fotos. Auch wenn wir die Kaution für den Eigentümer verwalten, sind wir verpflichtet, diese auf Anfrage an den Hauseigentümer auszuzahlen. Wenn es nötig sein sollte, können wir auch als Vermittler zwischen Ihnen und dem Eigentümer auftreten.
 
 
8.0 Weitere Information
 
8.1 Wer ist für eventuell entstandene Schäden verantwortlich?
Sie als Mieter sind rechtlich verantwortlich für entstandene Schäden. Außerdem sind Sie verpflichtet, Schäden direkt dem Verwalter zu melden und Fotos zu machen. Fragen Sie den Verwalter, ob er, wenn möglich einen Kostenvoranschlag für Sie erstellen kann.
 
8.2 Wir wollen unser Haustier mitnehmen
Wenn Sie Ihr Haustier mitnehmen möchten, müssen Sie für dieses Tier einen europäischen Tierausweis besitzen. Für viele Länder sind die Reisebedingungen für Haustiere unterschiedlich. Ihr Tierarzt kann Sie hierbei am besten beraten. Manche Länder verlangen Blutuntersuchungen oder nachweislichen Zeckenschutz, aber in vielen europäischen Ländern reicht der Ausweis als Beweis der nötigen Impfungen. Vergessen Sie bitte nicht eine Leine mitzunehmen. Nicht alle Ferienhäuser sind vollständig eingezäunt und somit geeignet für den freien Auslauf. Unsere Organisation übernimmt niemals die Verantwortung, sollte ein Tier doch durch ein Loch im Zaun oder ähnliches weglaufen und auf einer Straße landen. Wir raten Ihnen, das Tier, wenn Sie es nicht persönlich beaufsichtigen können, in dieser unbekannten Umgebung immer anzuleinen. Es ist NICHT erlaubt, Tiere im Pool schwimmen zu lassen
 
8.3 Was ist mit Bettwäsche und Handtüchern?
Auf unserer Webseite finden Sie bei jedem Ferienhaus angegeben, welchen Möglichkeiten Sie betreffend der Wäsche und den Handtüchern haben. Beachten Sie, das Badelaken nie einbegriffen sind. Abhängig von den Möglichkeiten und Ihrer Wahl steht dies auf der Bestätigung. Wäschemiete zahlen Sie vor Ort bei Ankunft, sollten Sie dieses gewählt haben. Wenn von “Wäsche inklusive” gesprochen wird, sind hier oft die Handtücher gemeint. Oft, auch bei der Wäschemiete, ist die Zahl der Handtücher begrenzt. Wir raten Ihnen daher, immer selbst einige Handtücher extra mitzubringen. Alles weitere zur Bettwäsche und Handtüchern können Sie in der Beschreibung Ihres Ferienhauses nochmals nachlesen.
 
8.4 Was ist mit der Reinigung unseres Ferienhauses?
Die Reinigungsbedingungen finden Sie auf unserer Webseite bei den Informationen zu Ihrer Ferienwohnung sowie, nach Buchung, in den Reiseunterlagen. Ist eine Endreinigung vereinbart, können Sie die Kosten hierfür bei Ankunft bezahlen. Wenn angegeben ist, “inklusive” aber sauber hinterlassen, bedeutet das, dass Sie selbst die Reinigung vornehmen können. Das heißt besensauber, alles abgewaschen und aufgeräumt. Beachten Sie, dass, wenn Sie die Wohnung nicht sauber hinterlassen, der Eigentümer das Recht hat, Ihnen extra Reinigungskosten in Rechnung zu stellen. Am besten lassen Sie bei Abreise kontrollieren, ob das Haus nach Wunsch hinterlassen wird. Eine Reinigung zwischendurch, die Sie beantragt haben, ist sofort vor Ort zu bezahlen.
 
8.5 Was ist mit der Kurtaxe?
Während der Zeit zwischen Buchung und Ihrer Ankunft kann eine Gemeinde die lokalen Tarife ändern. Es kann daher passieren, dass wir zuerst keine Informationen über eine Kurtaxe haben, Sie diese aber doch noch während Ihres Aufenthaltes in der Ferienwohnung bezahlen müssen. Es handelt sich hierbei um einen kleinen Betrag pro Tag, aber Sie werden gebeten, diese Ausgabe mit einzukalkulieren. Alle Beträge zur Kurtaxe auf unserer Webseite werden so angegeben, wie Sie uns in diesem Moment bekannt sind. Leider können die Behörden die Steuern jederzeit anpassen und wir können hierüber keine Haftung übernehmen.
 

9.0 Stornieren – Versichern

9.1 Kann meine Buchung storniert werden, wenn ich nicht rechtzeitig bezahle?
Es ist tatsächlich möglich, dass unsere Organisation Ihre Buchung stornieren muss, wenn Ihre Zahlung nicht rechtzeitig bei uns eingeht. Unsere Organisation trifft strikte Vereinbarungen mit den Hauseigentümern, die wir äußerst seriös nehmen. Nur hierdurch können wir unsere Qualität gegenüber den Kunden gewährleisten. Es ist dann auch wichtig, dass wir Ihre Zahlung rechtzeitig empfangen. Sollten Sie die Zahlungsfrist überschreiten, nehmen Sie bitte schnellstens mit unserem Kundenservice Kontakt auf, sodass wir umgehend über die Verspätung informiert sind. Unser Kundenservice wird dann abhängig von der Sachlage eine Entscheidung treffen. Zu spät oder nicht bezahlen entbindet Sie nicht von Ihren finanziellen Verpflichtungen und eventuellen Folgeschäden. Hierüber können Sie Näheres in unseren Miet- und Zahlungsbedingungen nachlesen. Es ist also immer ratsam, zusammen zur besten Lösung zu kommen.
               
9.2 Ich möchte von meiner Buchung zurücktreten
Es können leider immer Umstände auftreten, wodurch Sie gezwungen sind, von Ihrer Buchung zurückzutreten. Sollte dies der Fall sein, ist es wichtig, uns sofort schriftlich über Ihren Reiserücktritt zu informieren. Geben Sie hierbei deutlich den Grund Ihres Rücktrittes an. Weiter müssen Sie Ihren Namen, Ihre Buchungsnummer sowie Ihre Telefonnummer angeben. Nach Erhalt Ihres Rücktrittsberichts wird Ihre Sachlage beurteilt und es sind Ihre Reiserücktrittsversicherung, falls abgeschlossen, sowie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen maßgebend. Wenn Sie versichert sind, können Sie bei Ihrer Versicherung die Reiserücktritts- bzw. Stornokosten reklamieren. Sie müssen hierbei einen zulässigen Grund angeben und Nachweise einreichen. Mehr Informationen können Sie den Versicherungsbedingungen entnehmen. Ein Rücktritt befreit Sie nicht von Ihrer Zahlungspflicht.
               
9.3 Wie hoch sind die Kosten für meinen Rücktritt?
Die Rücktrittskosten sind abhängig von der Anzahl Tage vor Ihrem Ankunftsdatum. Das Eingangsdatum, an dem wir Ihre schriftliche Rücktritterklärung erhalten, gilt als Rücktrittstag.
 
Rücktritt bis zu 60 Tagen vor dem Ankunftsdatum: 35% des Mietpreises, einer eventuellen Versicherungsprämie und die Buchungskosten
 
Rücktritt bis zu 59 Tagen vor dem Ankunftsdatum: 50% des Mietpreises, einer eventuellen Versicherungsprämie und die Buchungskosten
 
Rücktritt bis zu 45 Tagen vor dem Ankunftsdatum: 70% des Mietpreises, einer eventuellen Versicherungsprämie und die Buchungskosten. Ausgenommen hiervon sind Last-Minute Buchungen bis zu 60 Tagen vor der Anreise, hier gilt eine 100% Stornogebühr.
 
Rücktritt bis zu 30 Tage vor dem Ankunftsdatum: 100% des Mietpreises, einer eventuellen Versicherungsprämie und die Buchungskosten.
 
9.4 Reiserücktrittsversicherung
Es könnte Ihnen mal passieren: Sie müssen stornieren und haben keine Rücktrittsversicherung. Wir raten Ihnen immer, bei Ihrer Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Wenn Sie während der Buchung eine Rücktrittsversicherung über unsere Organisation gewählt haben, finden Sie auf unserer Webseite unter “Versicherung(en)” die eindeutigen Versicherungsbedingungen. Weiter raten wir Ihnen auch dazu, Ihre Reiseversicherung zu prüfen. Viele unserer Kunden haben gegenwärtig eine Jahresversicherung, deren Bedingungen Sie am besten nochmals vor Reiseantritt kontrollieren sollten. Und aufgepasst: die meisten Jahresversicherungen decken die Rücktrittskosten nicht ab. Bereits gebuchte Reisen können bei uns leider nicht nachversichert werden, unsere Rücktrittsversicherung wird nur während der Buchung angeboten. Wenn Sie unsere Reiserücktrittsversicherung wählen, werden Sie gebeten, die Anzahl der mitreisenden Personen anzugeben.
 

10 Zum Schluss

10.1 Was wenn Sie mit etwas nicht zufrieden sind?
Obwohl wir alle Ferienhäuser äußerst sorgfältig beurteilen und kontrollieren, kann es natürlich doch mal passieren, dass Sie mit etwas nicht zufrieden sind. Ob Sie nun eine Klage haben oder nicht, wir schätzen ihre Meinung. Wenn Sie eine Reklamation haben oder eine Beschwerde einreichen möchten, sehen Sie sich in dem Fall bitte die Erklärungen in den Miet- und Geschäftsbedingungen an. Abhängig von der Situation wird Ihr Fall dann durch unser Team beurteilt und behandelt. Melden Sie eine Beschwerde immer direkt dem Verwalter des Ferienhauses. Sie sind verpflichtet, eine Beschwerde, von der Sie denken, dass sie Ihnen Recht auf Schadenersatz gibt, immer innerhalb von 48 Stunden schriftlich unserem Kundenservice mitzuteilen. Unsere Emailadresse ist: info@azurselect.com
 
10.2 Kann ich mein Kundenkonto löschen?
Sie brauchen Ihr Kundenkonto nicht zu löschen. Dieses ist ausschließlich aktiv für eine laufende Buchung. Sie können natürlich die Zusendung unseres Newsletter durch den Link unten in der Newsletter-Mail beenden. Nicht genutze Konten werden nach einem angemessenen Zeitraum automatisch aus unserem System entfernt. Wenn Sie bereits einmal bei uns gebucht haben, wird unser System bei einer erneuten Buchung ihre Emailadresse erkennen und Ihre Basisdaten automatisch ausfüllen.in.
 
10.3 Willkommen Zuhause
Jeder Kunde empfängt von uns ein Willkommen Zuhause, worin wir Sie bitten, uns Ihre Erfahrungen und Meinung mitzuteilen. Sie helfen unserer Organisation und anderen Interessenten, wenn Sie Ihre Meinung über die gewählte Ferienwohnung mit uns teilen. Wenn Sie die Willkommen-Zuhause E-Mail ausfüllen und beantworten, erhalten Sie automatisch einen extra Rabatt auf Ihre eventuell folgende Buchung bei unserer Organisation. Die Form dieses Rabatts für Sie als Stammkunde wird in der Willkommen Zuhause E-Mail angezeigt. Meistens handelt es sich um einen Betrag als Dank für Ihre Treue und Vertrauen und natürlich für das Mitteilen Ihrer Meinung.
 
 
 
 
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