Die Var Departement umfasst eine Fläche von mehr als 6000 km2, wovon 420 km2 aus dem Küstenstreifen besteht. Mehr als die Hälfte besteht aus Wäldern, so dass wir sicher von einem Gebiet mit viel Natur sprechen können. In diesem Zusammenhang sollten wir natürlich auch die Berge, das Massif de Maures und das Massif de L'Esterel, aber auch den Naturpark der Gorges du Verdon erwähnen. Etwa eine Million Menschen leben im Var, die Hälfte von ihnen in und um Toulon, der größten Stadt im Departement. Der Var bildet zusammen mit dem Departement Alpes-Maritimes und dem Departement Provence die Côte d'Azur, und im Var gibt es viele bekannte und sogar berühmte Orte wie Saint-Tropez, Sainte-Maxime und Les Issambres. Der Var ist bei Touristen äußerst beliebt, nicht zuletzt wegen des wunderbaren Mittelmeerklimas. Die Tagestemperaturen variieren von 10 Grad im Winter bis etwa 30 Grad im Sommer und es gibt vielen Möglichkeiten zur sportlichen Erholung. Entweder mit dem Fahrrad, auf dem Wasser oder auf einem der vielen Golfplätze.
Entdecken Sie eine Auswahl der schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten in Var
Sainte-Maxime
Sainte-Maxime ist einer der beliebtesten Badeorte im Var, auch weil er alles bietet, um auch den verwöhnten Touristen zufrieden zu stellen. Ein gemütliches Zentrum mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten in Form von Restaurants, Terrassen und Bars, aber auch schöne Boutiquen zum Einkaufen und verschiedene Märkte, um frische Lebensmittel, Kleidung oder Souvenirs zu kaufen. Wunderschöne Strände in Kombination mit dem großartigen mediterranen Klima und vielen Sportmöglichkeiten, in und auf dem Wasser, auf einem Golfplatz oder einfach nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Sainte-Maxime liegt günstig für einen Ausflug nach Saint-Tropez (Tipp: nehmen Sie die Fähre vom Hafen aus), Cannes oder Monte-Carlo. Es gibt auch eine große Auswahl an schönen Ferienhäusern.
Saint-Tropez
Das berühmteste Fischerdorf der Welt ist vielleicht Saint-Tropez. Seit Brigitte Bardot im Alter von 22 Jahren im Film Et Dieu ... créa la femme von Roger Vadim strahlte, der in Saint-Tropez aufgenommen wurde, ist die Popularität und Bekanntheit dieses Dorfes auf ein beispielloses Niveau gestiegen. Jahr für Jahr strömen Touristen nach Saint-Tropez, um die Partys in den Strandclubs zu genießen, im Hafen spazieren zu gehen und in den Straßen hinter dem Hafen einzukaufen. Saint-Tropez macht sich das zu Nutze, indem es im Sommer Veranstaltungen wie die Voiles oder den Porsche Paradis organisiert. Vor allem im Sommer können Sie viel Zeit auf der Küstenstraße verbringen um Saint-Tropez zu erreichen. Aus diesem Grund empfehlen wir Besuchern aus Les Issambres und Sainte-Maxime die Fähre, die regelmäßig von beiden Häfen aus fährt. Dann müssen Sie nicht fahren, und Sie genießen auch die schöne Aussicht auf die Küste vom Meer aus.
Grimaud und Port Grimaud
Grimaud ist ein mittelalterliches Dorf, dessen Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Aus dieser Zeit stammt auch die Burg von Grimaud, von der aus die Ruinen einen Besuch wert sind. Von der Burg aus haben Sie einen schönen Blick auf das Massif des Maures. Port Grimaud erinnert mit seinen Kanälen an Venedig. Es kombiniert provenzalische Architektur mit traditionellen Fischerhäusern, da jedes der etwa 2000 Häuser über einen eigenen Liegeplatz verfügt. Die Gesamtlänge des Gerüsts beträgt über 12 Kilometer. Es gibt also praktisch keinen Autoverkehr, obwohl Sie dort parken können. Die Fähre, die von Les Issambres und Sainte-Maxime nach Saint-Tropez und zurück fährt, hält ebenfalls in Port Grimaud.
Toulon
Toulon ist die größte Stadt im Departement Var, mit mehr als 550.000 Einwohnern, wenn die von Toulon abgedeckten Gemeinden einbezogen werden. Toulon ist eine Hafenstadt, die sowohl von der Marine als auch von Yachten als solchen genutzt wird. Auf der östlichen Seite von Toulon liegt das Gebiet von Le Mourillon, wo Sie künstliche Sandstrände finden. Vom Faron Berg aus haben Sie einen schönen Blick auf die Stadt. Auf dem Gipfel des Berges, der mit der Seilbahn erreicht werden kann, befindet sich das Denkmal zur Erinnerung an die Operation Lagoon, die Landung der alliierten Truppen in der Provence 1944.
Hyères
Hyères wurde bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. von den Phoceans unter dem Namen Olbia gegründet, was die Seligen bedeutet. In Hyères kann man die archäologische Stätte dort besuchen, in Begleitung durch einen Führer oder ohne, die einzige Stätte am Mittelmeer die vollständig erhalten ist. Eine weitere Attraktion von Hyères sind die Inseln, auch Iles d'Or genannt, von denen 3 der 4 besucht werden können. Die Inseln Porquerolles und Port-Cros sind die schönsten der 4 Inseln und auch die ruhigsten. Beide haben den Status eines Nationalparks, um die natürliche Schönheit zu erhalten. Auf den Inseln können Sie Fahrrad fahren oder an den Stränden entspannen.
Fréjus und Saint-Raphaël
Fréjus und Saint-Raphaël sind zwei Badeorte, die vom Fluss Pédégal getrennt werden. Saint-Raphael ist eine gute Wahl für Leute, die gerne ausgehen. Das Nachtleben ist nicht so üppig wie in Saint-Tropez oder Cannes, sondern lebhafter als beispielsweise in Sainte-Maxime. Dies kann man schon beim Fahren in Richtung Zentrum sehen, überall sieht man die beleuchteten Schilder der Bars und Restaurants. Abgesehen vom Ausgehen gibt es in Fréjus und Saint-Raphaël tagsüber viel zu tun, beispielsweise einen Besuch an einem der vielen schönen Strände oder die Berge des Massif de l'Esterel, die vulkanischen Ursprungs sind was die typische rote Farbe erklärt.
Das Departement Var ist nach dem Fluss Var benannt, der seltsamerweise nicht im Departement Var fließt, sondern größtenteils im Departement Alpes Maritimes und zum kleinsten Teil im Departement Alpes-de-Haute-Provence. Dies war nicht der Fall um 1790, zur Zeit der Französischen Revolution, als der Var erwähnt wurde. Aber 1860 wurde der Fluss umgeleitet. Nach der Schlacht von Waterloo war die Departement des Var für 3 Jahre von Österreich besetzt. Bis zum Ersten Weltkrieg wurde hauptsächlich landwirtschaftliche Produkte produziert, aber der Krieg änderte sich dadurch, dass der Schiffbau und andere Militärindustrien begannen. Ab 1960 fang der Tourismus an als eine wichtige Einnahmequelle für die Region.
Im Jahr 2018 betrug die Zahl der ständigen Einwohner der Departement Var rund 1.060.000.
Der Var hat ein mediterranes Klima, mit den folgenden durchschnittlichen Temperaturen von Monat: Januar 10 Februar 10 März 12 April 14 Mai 17 Juni 21 Juli 25 August 25 September 22 Oktober 18 November 14 Dezember 11
Die Var-Region der südlichen Provence erstreckt sich von Bandol im Westen bis Saint-Raphael im Osten und umfasst die westliche Côte d'Azur, die reiche Weinregion der Côtes de Provence, eine herrliche Küste mit Sandstränden und privaten Buchten, dem Massif des Mauren - eine niedrige Gebirgskette, übersät mit hübschen Dörfern, die sich direkt hinter der Küste erstrecken, und einem riesigen Hinterland unberührter Wälder und Landschaften, die darauf warten, erkundet zu werden. Für diejenigen, die die ausgetretenen Pfade verlassen und die Farben und Geschmäcker der Provence genießen möchten, ist das Var das perfekte Urlaubsziel ... Der westliche Teil der Region Var umfasst die beliebten Badeorte Sanary-sur-Mer und Saint-Cyr-sur-Mer sowie die üppigen Weinberge und exzellenten Weine von Bandol. Es gibt auch eine Reihe von ruhigen, malerischen Dörfern, wie zum Beispiel La Cadière-d'Azur und Le Castellet. Bandol ist seit langem eine beliebte Stadt mit Schriftstellern wie Aldous Huxley und DH Lawrence. Es hat einen wirklich hübschen Hafen mit Liegeplätzen für Yachten sowie lokale Fischerboote und ist gesäumt von Bars und Restaurants. Sein Zentrum ist der Place d 'Europe, der eigentlich aus drei miteinander verbundenen Plätzen besteht. Die Strände westlich der Stadt sind klein und felsig, am besten mit Plage d'Anglaise und einer schönen Aussicht. Östlich der Stadt gibt es schöne Sandstrände von Plage Centrale, Plage du Casino und Plage de Grand Vallat. Die lokalen Weine sind ausgezeichnet mit kräftigen Rottönen und guten Rosés, aber die Stadt produziert auch Weiß. Der Erfolg des Weins wird der Rebsorte Mouvèdre zugeschrieben, die in der Gegend so gut wächst.
Toulon ist eine weitere hübsche Hafenstadt mit attraktiven Sand- und Kieselstränden. Toulon ist nicht nur ein Fischereihafen, sondern auch die Heimat der französischen Marine. Neben Fischerbooten und Luxusyachten gibt es auch U-Boote und Kriegsschiffe! Es ist eine schöne traditionelle Stadt mit Restaurants, die provenzalische Gerichte und einen guten Wochenmarkt anbieten. Die Inseln der Îles d'Hyères liegen nur wenige Schritte von der Küste entfernt. Es gibt drei Inseln Porquerolles, Port-Cros und Île du Levant. Porquerolles ist der größte (7km x 3km) und der beliebteste. Es gibt 200 Hektar Weinberge, die von drei Weingütern betrieben werden, die hervorragende Weine produzieren. Um die Inseln zu schützen, wurden sie in 2012 zum Naturpark Port Cros gemacht. Die attraktive Stadt Hyères ist von Palmen und Zitronenbäumen gesäumt und im Frühjahr mit Orangen und Zitronen beladen. Es ist überraschend zu erfahren, dass die Stadt ein großer Lieferant von Schnittblumen ist und mit niederländischen Herstellern um Aufträge aus der ganzen Welt konkurriert. Hyères war der erste Ferienort an der Côte d'Azur und war aus den gleichen Gründen bei den ersten Touristen beliebt als beim heutige Touristen- die Gegend genießt mehr als 300 Tage im Jahr Sonnenschein und einen kurzen, milden Winter. Es gibt breite, elegante Straßen, gesäumt von attraktiven Villen, die von Pierre Chapoulart, dem Eigentümer des Hotels Palais Lutétia, entworfen wurden, das einen ungewöhnlichen Stil der nordafrikanischen Architektur aufweist. Hyères ist sicherlich eine Stadt der Kontraste mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Es gibt enge verwinkelte Gassen, die zu den mittelalterlichen Verteidigungsanlagen auf dem Hügel führen.
In diesem Teil der Stadt befindet sich die Villa Noailles, die von Malern wie Dali, Brecht und Giacometti frequentiert wurde. Heute gibt es noch Arbeitsateliers und einen Treffpunkt für Künstler. Die Stadt ist bekannt für ihren ausgezeichneten Roséwein, der in mehreren Weingütern hergestellt wird. In der Region Var gibt es insgesamt 450 Winzer. Ein großartiges Weingut, das Sie besuchen sollten, ist das Château Léoube in Bormes-les-Mimosas, das ein modernes Weingut mit modernster Ausstattung ist, das jedoch um ein altes Schloss herum gebaut wurde. Das Weingut bietet Touren, ein wirklich gutes Café und einen eigenen Privatstrand. Fort de Brégançon ist eine Burg aus dem 16. Jahrhundert, die im Meer steht. Es wird durch einen privaten Damm erreicht und ist seit den 1960er Jahren die Sommerresidenz des französischen Präsidenten. Es ist zu bestimmten Jahreszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich. Das hübsche Dorf Le Rayol liegt nur 40 Minuten westlich von Saint-Tropez Saint-Tropez und ist ein wahrer verborgener Schatz. Seine Häuser klammern sich an den Hügel, der zum Meer hinabstürzt, wo zwei kleine Buchten auf die drei Inseln der Îles d'Hyères blicken. Es ist der perfekte Ort für diejenigen, die Ruhe und gutes Essen mögen! Das Restaurant im Hotel Bailli de Suffren bietet eine gute Auswahl an provenzalischen Gerichten, während Maurin Des Maures im Zentrum des Dorfes immer beliebt ist, denn es bietet wirklich ausgezeichnete frische Fischgerichte einschließlich ausgezeichnetem Seebarsch. Der Chefkoch macht auch einen köstlichen gefüllten Tintenfisch.
Die Gärten des Domaine du Rayol zeugen vom schönen Klima der Region, da sie eine Vielzahl von Pflanzen in den mediterranen Gärten aus ganz Europa und in der Vergangenheit haben. Die Pflanzen wurden in den Gärten angelegt, bevor sie nach Paris geschickt wurden. An der Küste in der Nähe von Rayol liegt der beliebte Ferienort Cavalaire-sur-Mer. In Richtung Osten ist die Küste besonders reizvoll mit riesigen Sandstränden und bekannten Ferienorten, darunter der berühmteste von allen - Saint-Tropez (liebevoll als Saint Trop bekannt!). Dieser lebhafte, weltbekannte Ort ist seit Brigitte Bardots Film Et Dieu créa la Femme ..., der in diesem Dorf gedreht wurde sehr popular. Es hat fabelhafte Strände, einen wunderschönen Küstenabschnitt, zahlreiche Restaurants für jedes Budget und ein dynamisches Nachtleben. Saint-Tropez ist der Ort, wo jeder gerne hingeht, in der Hoffnung, dass er sich den Reichen und Berühmten trifft. Etwas weiter an der Küste liegt Les Issambres mit seinen Stränden und Wassersportarten. Im Landesinneren liegt das schöne Dorf Roquebrune-sur-Argens. Bezaubernd ist die schöne Altstadt von Grimaud und die schicke neue Anlage von Port Grimaud. Nach der Küste weiter östlich liegt der schöne Badeort Saint Raphael und die historische Stadt Fréjus. Wenn Sie die Region Var verlassen und in die Alpes-Maritime Region südlich des Massif d'Esterel fahren in die Richtung von Cannes, ist dies sicherlich eine unvergessliche Fahrt, da dies die schönste Küstenstraße Frankreichs ist. Das Le Massif des Maures ist eine schöne Bergkette, die sich hinter der Küste erstreckt und ideal für diejenigen ist, die gerne wandern und Rad fahren. Es gibt mehrere hübsche Dörfer, die es zu entdecken gilt.
Das Bergdorf Bormes-les-Mimosas liegt im Zentrum der Region Var und ist absolut wunderschön, da es seinem Namen alle Ehre macht, denn es ist voller bunter Blumen. Es gibt mehr als 700 Pflanzenarten, die im Dorf gedeihen, und jede Gasse, jeder Platz und jedes Treppenhaus hat eine bunte Vielfalt. Es ist schön, nur einen Spaziergang durch das Dorf zu machen, und es gibt Kunsthandwerksläden und Galerien, die sich perfekt zum Stöbern eignen. Es gibt gute Aussichten auf die Wälder und die Bucht von Lavandou. Auf der Nordseite des Massif des Maures liegt das Innere der Region Var, eine attraktive Mischung aus Kiefernwäldern und landwirtschaftlichen Flächen. Diese Region produziert mehr Blumen als jeder andere Teil Frankreichs sowie eine große Auswahl verschiedener Kulturen. Es ist mit 27.000 Bienenstöcken ein bedeutendes Anbaugebiet für Honig und der Var produziert viele andere beliebte Produkte der Provence, darunter Thymian und Lavendel. Es gibt zahlreiche unberührte Dörfer wie Gassin, Ramatuelle und La Croix-Valmer. In Richtung Norden hat der Haute Var eine reizvolle Landschaft und nach dem Trubel von Saint-Tropez scheint es erstaunlich ruhig zu sein! Es gibt Seen und Flüsse zum Schwimmen, Bootfahren und Angeln. Die ausgedehnten Wälder eignen sich ideal zum Auffinden von Pilzen und Trüffeln, sei jedoch auf Wildschweine aufmerksam. An den Bergkuppen hängen eine Reihe von "gehockten Dörfern". Dazu gehören Callian, Fayance, Mons und Montauroux. Sie sind alle einen Besuch wert, da das Tempo des Lebens einfach anders und langsamer ist, da es auf die vergangenen Jahreszeiten ausgerichtet ist.
Weitere interessante Dörfer sind Les-Arcs, Lorgues und Flayosc. Die geschäftige Stadt Draguignan mit der römischen Abtei von Thoronet ist ebenfalls einen Besuch wert. Weiter östlich ist das Dorf Seillons eines der schönsten in Frankreich und Chateaudouble das dramatischste, da es sich auf einer Klippe befindet. Selernes, Entrecastreaux und Tourtous sind alle voller Charme und bieten einen authentischen Einblick in die Farben und Aromen der Provence. In Villecroze befinden sich einige interessante Höhlen von Troglodyte. In der Nähe befinden sich die dramatischen Gorges du Verdon und der beträchtliche Lac de Sainte Croix.Die Schluchten sind ideal für begeisterte Wanderer, denn es gibt viel zu entdecken und der Gipfel des Grand Margès lockt (andere gute Wanderungen im Var sind in Montauroux und Bergème). Der Spaß an der Erkundung der Region Var ist, dass jedes Dorf provenzalischen Charakter hat, aber seinen eigenen Charme hat und der am besten zu Fuß entdeckt werden kann. Ein gutes Beispiel dafür ist das Dorf Aiguines, das am nördlichen Rand des Var in unmittelbarer Nähe des Sees liegt. Es ist ein typisches provenzalisches Dorf mit seinen pastellfarbenen Häusern rund um den zentralen Platz - dem Place de la Fontaine. Bei einem Spaziergang durch die Straßen stoßen Sie plötzlich auf ein kleines Museum, das in den Sommermonaten geöffnet ist - das Musée des Tourneurs sur Bois - und Sie haben das Geheimnis des Dorfes entdeckt! In den vergangenen Jahren, als die Boules für Petanque aus mit unzähligen Nägeln besetztem Holz hergestellt wurden, war Aiguines ein wichtiges Zentrum für ihre Herstellung- dies ist der Zauber der Erkundung der Var-Region!
Haute cuisine, 1 Michelin Stern in 2019
La Grande Bastide, Boulevard des Crêtes, 83580 Gassin
+33 4 94 55 97 97
https://www.villa-belrose.com/restaurants-bar
Haute cuisine, 1 Michelin Stern in 2019
Chemin de la Quessine, 83350 Ramatuelle
+33 4 94 44 94 44
https://www.lareserve-ramatuelle.com/en/gastronomic-restaurant-la-voile/
Haute cuisine, 1 Michelin Stern in 2019
81 Boulevard de Gigaro, 83420 La Croix-Valmer
+33 4 94 55 15 15
https://www.chateauvalmer.com/fr/restaurant/la-palmeraie/restaurant-gastronomique-saint-tropez